Demokratische Bundesrepublik Äthiopien

aethiopien

Stand: Januar 2006
Quelle: Auswärtiges Amt

Amtssprache Amharisch
Hauptstadt Addis Abeba
Staatsform Demokratische Bundesrepublik
Staatsoberhaupt Girma Woldegiorgis
Premierminister Meles Zenawi
Fläche 1.127.127 km²
Einwohnerzahl 73.053.287 (Stand Juli 2005)
Bevölkerungsdichte 60 Einwohner pro km²

Nationaltag:

28.05. (Niederlage des Derg-Regimes 1991)

Unabhängigkeit Äthiopien war niemals kolonisiert, sondern lediglich vom 1936-41 von Italien besetzt

Klima:

Drei Klimazonen
Regenzeit im Hochland Juni-Sept. sowie Feb.-April

Währung Birr

Wechselkurs (01/2006)

Zeitzone UTC +3
Nationalhymne Whedefit Gesgeshi Woude Henate Ethiopia
Kfz-Kennzeichen ETH
Vorwahl +251
Einreisebestimmungen Das Visum kann vor Reiseantritt bei der äthiopischen Botschaft in Berlin beantragt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Einreise in der Regel auch innerhalb von 14 Tagen nach Visumausstellung zu erfolgen hat. Personen, die auf dem Landweg einreisen, müssen vor Einreise im Besitz eines gültigen Visums sein. Visa-Erteilungen an den äthiopischen Grenzkontrollposten sind grundsätzlich nicht möglich.Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens sechs Monate guuml;ltig sein; es sind zwei (möglichst aktuelle) Passbilder vorzulegen, ein Rückflugticket sowie ein Nachweis über ausreichende Barmittel.
Impfschutz
Tetanus, Diphtherie, Polio, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging, Rucksacktourismus u.a.) kann Impfschutz gegen Tollwut und Typhus sinnvoll sein.
Eine gültige Gelbfieberimpfung ist prinzipiell für die Einreise (nicht nur aus einem Gelbfiebergebiet heraus) nötig, ein Nachweis wird aber häufig nicht verlangt.
Lage:

Horn von Afrika

aethiopien

Zurück zur Route